regenerationsfördernde Therapie

Besondere Aufmerksamkeit widmen wir in unserer Praxis der Gesundheit des Zahnhalteapparates, der Parodontologie.

Nur wenn die Knochensubstanz, das Zahnfleisch und die zahntragenden Fasern gesund sind, haben Ihre Zähne bis ins hohe Alter stabilen Halt und Sie können fest zubeißen. Dieser Halt wird bedroht durch Bakterien in den Zahnfleischtaschen, die Erkrankungen wie Parodontitis – allgemein als „Parodontose“ bekannt – verursachen. Diese Volkskrankheit beginnt zunächst unauffällig mit Zahnfleischbluten und Mundgeruch und setzt sich unbehandelt schleichend fort, bis sich die Zähne lockern.

Wird eine Parodontitis frühzeitig erkannt und behandelt, ist eine nahezu vollständige Heilung möglich. Das Spektrum der geeigneten Therapieformen ist sehr breit, wobei die Methoden gleichzeitig immer schonender geworden sind.

Je nach Fortschritt der Parodontitis kommen verschiedene Therapien zum Einsatz. Um die bakterielle Infektion zu beseitigen, werden zunächst die Zahnfleischtaschen schonend gereinigt. Dazu nutzen wir Ultraschall oder die photoaktivierte Desinfektion (PAD), die eine Keimreduktion durch Laserlicht bewirkt.

Ist bereits Gewebe und der Kieferknochen angegriffen, müssen Gewebe und Knochen wieder aufgebaut werden. Bei der regenerationsfördernden Therapie werden Schmelzmatrixproteine eingesetzt, die zur Anlagerung, zum Wachstum und zur Differenzierung von Zellen dienen. Das regenerationsfördernde Gel wirkt direkt an der Wurzeloberfläche und führt zum Aufbau des Zahnhalteapparates. In fortgeschrittenen Fällen, wenn der Kieferknochen wieder aufgebaut werden muss, verwenden wir Knochenersatzmaterial, das im weiteren Heilungsverlauf im Idealfall durch körpereigenen Knochen ersetzt wird.

Wir führen diese Operation auch mit Membranen durch, die das Einwachsen von Weichgewebe verhindern und dadurch die Knochenregeneration begünstigen.